Seit November 2020 meldet sich Schwester Anastasia regelmäßig auf Englisch aus dem St. Elisabethkloster in Minsk zu einem speziellen Anlass oder Thema, fallweise auch mit Hinweis auf eine Video-Übertragung bzw. auf einen Livestream aus dem Kloster. Und es wird jeweils die Möglichkeit geboten, den Schwestern besondere Gebetsanliegen zu übersenden. Man kann die einzelnen Impulse auf der schön gestalteten Homepage des St. Elisabethklosters nachlesen. Vor allem den Freunden des Andreas-Petrus-Werks, die regelmäßig die Einrichtungen und das umfangreiche Sozialwerk des Klosters unterstützen, sei ein Besuch auf den professionell gestalteten Seiten empfohlen.

Man kann sich in die Mailingliste eintragen, um so regelmäßig Informationen über Livestreams via Video, Aktionen und Aktivitäten des Klosters zu erhalten und die Schönheit und die Traditionen der Orthodoxen Kirche zu entdecken. Dazu muss man nur „Become our friend“ auf der Homepage anklicken.

Hier als Beispiele einige Einträge:

Hinweis auf das am 10. Dezember 2020 begangene Fest der Weihe der Nikolauskirche am 10. Dezember 1999. Die Fertigstellung und Weihe der Unterkirche markiert den Beginn des St. Elisabethklosters.

Mit dem 10. Dezember beginnt für die Schwestern normalerweise eine intensive Reisezeit, in der sie in vielen Städten europaweit ihre Waren anbieten und viele Leute kennenlernen. Das war in diesem Jahr leider nicht möglich, aber, so Sr. Anastasia, jede Schwester, die einmal auf einem Weihnachtsmarkt war, weiß von einer wunderbaren Erfahrung zu berichten. Eine dieser „Wundergeschichten“ ist hier nachzulesen.

Ein weiterer Beitrag geht auf die Unterschiede der Feier des Weihnachtsfestes zwischen Ost und West ein, die sich nicht in einem unterschiedlichen Datum erschöpfen. Das St. Elisabethkloster feiert Weihnachten wie die meisten orthodoxen Kirchen am 7. Jänner, aber bereits am 25. Dezember wurde per Livestream ein Weihnachtsliedersingen des Kinderchors übertragen, das hier abgerufen werden kann.

Wie feiert man in Weißrussland im allgemeinen und wie feiern die orthodoxen Christen Neujahr? Dazu erfahren Sie mehr über diesen Link. Sie können per Livestream die Göttliche Liturgie und den besonderen Gebetsgottesdienst des St. Elisabethklosters zum Neuen Jahr verfolgen bzw. später aufrufen, der am 1. Jänner 2021 um Mitternacht (Moskauer Zeit) beginnt.

Mit dem St.-Elisabeth-Kloster das Neue Jahr 2021 beginnen