Liebe Freunde des Andreas-Petrus-Werks!

Nationalkonferenz 2021
Vorstandsmitglieder und Diözesanreferent/innen bei der Nationalkonferenz des Andreas-Petrus-Werks am 21. Mai 2021 (v.l.n.r.): P. Franjo Vidović OFM, Maria Duffner, Norbert Duffner, P. Gottfried Glaßner OSB, Erzbischof Franz Lackner OFM, Manfred Straberger, Archimandrit Michael Proházka OPraem, Priester John Reves.

Es gibt mehrere Gründe, die es erlauben, einmal die Personen ins Blickfeld zu rücken, die heute für das Andreas-Petrus-Werk stehen – und die es in der Vergangenheit geprägt haben. Klar, dass die Pandemie die Arbeit und das Miteinander nicht eben erleichtert hat und dass es unter diesen Umständen eine besondere Freude war, die Nationalkonferenz zum traditionellen Termin (Freitag vor Pfingsten) in Salzburg abhalten zu können. Erzbischof Franz Lackner, unser Nationalpräsident, hat die Zusammenkunft durch Einladung in das Bischofshaus ermöglicht, in dessen schönem Garten das Gruppenfoto entstand. Auch wenn nicht alle Eingeladenen kommen konnten und etwa Yuriy Kolasa, Generalvikar des Ordinariats der griech.-kath. Gläubigen in Österreich coronabedingt kurzfristig absagen musste, war es ein wichtiges Signal für die zukünftige Arbeit, die – und das mag man schon einen Einschnitt nennen – mit der Übersiedlung des Sekretariats vom Mönchsberg (Edith Stein Haus) in das Fakultätsgebäude (Universitätsplatz) im Juli/August 2021 – bei bewährter Betreuung durch Frau Ulrike Grill! – eine neue Heimstätte bekommen hat.

Bedeutsam für den Weg in die Zukunft scheint mit aber auch der Blick zurück, für den der 100. Geburtstag der 2008 verstorbenen Frau Reg.Rat Alja Payer am 2. Jänner 2022 und die 20 Jahre der „Beheimatung“ des Andreas-Petrus-Werks im Institut für den Christlichen Osten auf dem Mönchsberg, in denen ich das nicht zuletzt von Menschen wie ihr geprägte Erbe fortführen durfte, ein guter Anlass sind.

Gottfried Glaßner OSB

Folgende Rundbrief-Artikel finden Sie auf unserer Website:

Aus dem Rundbrief 2021/2