Die Pfarre Kopfing in der Diözese Linz ist ein Ort, der in besondererer Weise die Verehrung von Reliquien pflegt und für die Verkündigung des Evangeliums fruchtbar macht. Am 14. Juni 2012 wurde der „Verein zur Obsorge der Reliquien der hl. Sr. Faustyna und des hl. Apostels Andreas und Neu-Evangelisierung“ (VORNE) gegründet. Die Verehrung der Reliquien der hl. Sr. Faustyna als „Sekretärin der Göttlichen Barmherzigkeit“ soll die Botschaft der Barmherzigkeit Gottes in die ganze Welt tragen. Und  die am 30. November 2008 von Pfarrer Andreas Skoblicki in Amalfi in Empfang genommene Reliquie des hl. Apostels Andreas,  des „Erstberufenen” der Jünger Jesu, soll möglichst viele Menschen zu Jesus führen.

Auf der Homepage kann man im Osterpfarrbrief 2015 nachlesen, wie die Reliquien für die Evangelisierung zum Einsatz kommen: Sie gehen auf Wanderschaft und werden in Pfarren und Klöstern, auch schon einmal in einem Gefängnis, wo man sich besonders nach der vergebenden Liebe Gottes sehnt, aufgenommen. Auch Papst Franziskus habe zum Abschluss des Jahres des Glaubens am 24. November 2013 die Reliquien des Apostels Petrus gesegnet und zur Verehrung ausgestellt, heißt es. Und es wird ein konkretes Beispiel angeführt: „Die Marienschwestern in Vorau in der Steiermark geben Zeugnis davon, dass seit dem ersten Besuch des Apostels Andreas fünf Schwestern in den Orden eingetreten sind – und sie kommen deshalb in einer Dankwallfahrt am 27. Juni [2015] zu uns.“

Es war P. Alberich Maria Fritsche, Zisterzienser aus Heiligenkreuz, der im Herbst 2020 – damals noch als Diakon, am 22. Mai 2021 zum Priester geweiht und Mitglied des Konvents der Heiligenkreuzer Gründung Neuzelle – im Namen von VORNE an mich mit dem Vorschlag einer Pilgerreise der Andreas-Reliquie von Kopfing nach Salzburg herangetreten ist, weil die alljährliche Reise zum Andreasfest nach Konstantinopel im Jahr 2020 nicht möglich war. Leider musste die bereits im Detail für den 30. November geplante Begegnung des Andreas-Petrus-Werks mit dem Gebetsverein und der Andreas-Reliquie im Rahmen einer Göttlichen Liturgie in der Salzburger Markuskirche coronabedingt ebenfalls abgesagt werden. (Gottfried Glaßner OSB)

Reliquie des hl. Apostels Andreas in der Pfarre Kopfing, Diözese Linz