Irene Brychuk:
Petro Werhun (1890–1957).
Der Seelsorger für die Ukrainer im Deutschen Reich im Spannungsfeld zwischen Weimarer Republik, Nationalsozialismus und sowjetischer Repression.
Das Östliche Christentum. Neue Folge Band 64.
Echter Verlag Würzburg 2020.
49,40 € (A)
ISBN 978-3-429-04218-9

Buchcover Petro Werhun

Die vorliegende Dissertation widmet sich dem 2001 selig gesprochenen Apostolischen Visitator der Ukrainischen katholischen Kirche der von 1927 bis 1945 in Berlin unter schwierigsten materiellen, organisatorischen, politischen und gesellschaftlichen Bedingungen als Seelsorger für die Ukrainer in Deutschland wirkte. 1945 verschleppte ihn die Rote Armee; die Sowjets machten ihm in Kiew den Prozess wegen Kollaboration mit dem Feind und verurteilten ihn zu 8 Jahren Zwangsarbeit in Sibirien. Auch nach seiner Entlassung wurde er in Sibirien festgehalten und verstarb dort 1957. Die Arbeit legte den Akzent auf die Darstellung der politischen und sozialen Rahmenbedingungen, unter denen Werhun unter drei unterschiedlichen Regimen tätig war. Umso erstaunlicher ist, was unter diesen Umständen geschehen konnte. Hierbei sind zu bisher bekannten Quellen und Literatur Archivalien (Prozess- und Ermittlungsakten) aus staatlichen Archiven in Kiew, die bisher nicht zugänglich waren, sowie der Abtei Niederaltaich, der er als Oblate zugehörig war, ausgewertet und analysiert. Zahlreiche dieser Dokumente sind im Buch abgedruckt. Trotz des wissenschaftlichen Apparates, den eine Dissertation erfordert, und der Eingrenzung auf den oben genannten Forschungsschwerpunkt  gelang hier das Porträt eines vielseitig tätigen Priesters, der sich –  gerade als unierter Ukrainer &ndash als Brückenbauer zwischen Ost- und Westkirche verstand und dies sowohl auf wissenschaftlicher Ebene, in  einer breit angelegten Bildungsarbeit und der praktischen Seelsorge umsetzte. Gleichzeitig erhält der Leser einen aufschlussreichen Einblick über die Sicht- und Denkweise sowie das Vorgehen kirchenfeindlicher Machthaber, die jemandem, gerade weil er „seinen Job gut macht“ daraus den Strick drehen. (Hanns Sauter)

Buchbesprechung Brychuk: Petro Werhun