Diakonenweihe Siluan Gall
Foto: Claudia Schneider

Torsten Siluan Gall aus dem Priesterseminar Wien wurde am Samstag, 21. Mai 2022, in der Pfarrkirche zur Heiligen Familie in Wien/Neuottakring durch Bischof Bohdan Dzyurakh CSsR, Exarch für die Ukrainer des byzantinischen Ritus in Deutschland und Skandinavien, im byzantinischen Ritus zum Diakon geweiht.

Die familiären Wurzeln der Eltern des Weihekandidaten liegen am Schwarzen Meer. Sie flohen als Angehörige der deutschen Volksgruppe nach dem Zweiten Weltkrieg nach Deutschland. Er wurde 1972 in Norddeutschland geboren und arbeitete 20 Jahre als Krankenpfleger. Er wurde evangelisch-lutherisch getauft und konfirmiert, schloss sich aber in Rückbesinnung auf seine osteuropäischen Wurzeln der orthodoxen Kirche an. 2009 konvertierte er zur griechisch-katholischen Kirche und begann 2014 das Noviziat im Prämonstratenserstift Geras. Nach Ablauf der zeitlichen Profess wechselte er ins Wiener Priesterseminar.

Der Gottesdienst wurde per Livestream übertragen: https://www.youtube.com/watch?v=rgB3ieqYm0A).

Weitere Fotos siehe https://www.erzdioezese-wien.at/site/home/nachrichten/article/103172.html.

Diakonweihe in Wien