Lumma: Die Komplet

Lumma: Die Komplet
Liborius Olaf Lumma: Die Komplet.
Eine Auslegung des römisch-katholischen Nachtgebets.
Verlag Friedrich Pustet 2017.
240 Seiten.

Anders als die Hauptgebetszeiten Laudes und Vesper wurde das Nachtgebet der Kirche in der Forschung bislang wenig behandelt. Um diese Lücke zu schließen, legt der Autor einen umfassenden theologischen Kommentar zur Komplet vor: Unter Einbeziehung historischer Einsichten, insbesondere der ältesten Quellen, wird Schritt für Schritt die Bedeutung der Komplet aufgezeigt. Darüber hinaus werden in konfessionskundlicher und liturgievergleichender Perspektive alternative Formen der Komplet dargestellt und Optionen für die zukünftige Fortschreibung entwickelt. (Verlagstext)

Liborius Lumma ist Privatdozent für Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie an der Universität Innsbruck; er ist Innsbrucker Diözesanreferent des Andreas-Petrus-Werks.